Damen

DGL Regionalgruppenliga – Gruppe1

 
 

 
 
 

Spieltermine 2019 

12.05.        GC Heitlinger Resort Tiefenbach
26.05.        GC Pforzheim
23.06.        GC Bruchsal
21.07.        GC Johannesthal
04.08.        GC Wiesloch

 
 
 

Tabellenstand 2019 

Aufstiegsspiel in GC Freudenstadt
Am 18. August fand zwischen den 10 besten Clubs das Aufstiegsspiel im Golfclub Freudenstadt statt.
Der Golfclub hielt für alle Spielerinnen einige Tücken bereit, so war doch die Proberunde am Vortag von großem Vorteil. Bei trockenem Wetter konnte das gesamte Teilnehmerfeld wider Erwarten ihr Spiel beenden.
Unsere Mannschaft ist vom Team-Handicap als 8. gestartet und konnte am Ende immerhin einen Platz gut machen und den 7. Platz in der Mannschaftswertung belegen. Die vier besten Mannschaften sind in die höhere Liga aufgestiegen - wir waren zwar nicht dabei, doch haben uns tapfer geschlagen!
Das beste Nettoergebnis des Tages wurde von Lara Marie Bartelmetz mit 69 Nettoschlägen gespielt. Damit hat sie sich von HCP 9,6 auf 8,8 verbessert.
Wir sind stolz, dass wir mal wieder beim Aufstiegsspiel dabei waren und irgendwann werden wir den Sprung schaffen. Bis dahin trainieren wir fleißig weiter und bleiben am Ball.

Damen Clubmannschaft DGL hat sich für das Aufstiegsspiel qualifiziert
Den letzten Spieltag in der Gruppenliga haben die Damen im GC Wiesloch bestritten. Für uns war klar wir mussten noch einmal Gas geben um uns für das Aufstiegsspiel im GC Freudenstadt zu qualifizieren. In der Tageswertung konnten wir den zweiten Platz belegen und sicherten uns somit 4 Punkte und das Ticket ins Aufstiegsspiel.
Nach fünf Spieltagen sah die Gesamtwertung wie folgt aus:
(1) GC Johannesthal - 19 Punkte / 281 Schläge über Par
(2) GC Bruchsal - 16 Punkte / 329 Schläge über Par
(3) GC Wiesloch - 15 Punkte / 386 Schläge über Par
(4) Golf Resort Heitlinger - 13 Punkte / 351 Schläge über Par
(5) GC Pforzheim - 12 Punkte / 337 Schläge über Par

Zweiter Spieltag

Tja - das ist Golf.
So waren wir im vorherigen Ligaspiel am Ende des Tages auf den ersten Platz, haben wir am zweiten Spieltag nur den fünften Platz belegen können.
Der Golfplatz Johannesthal war sehr schön, aber auch anspruchsvoll. So haben wir alle ein paar Schläge zu viel gesammelt. Insgesamt stehen wir damit auf einem geteilten 2./3. Platz und es ist immer noch alles offen.
Das nächste Mannschaftstraining ist geplant und der nächste Ligaspieltag wird unser Heimspieltag. Mal schauen wie am 23. Juni die Bälle fliegen.

Erster Spieltag

Der erste Spieltag ist geschafft – mit Spiel und Spaß zum ersten Platz
Der Auftakt fand dieses Jahr am 12. Mai im Golf Resort Heitlinger Tiefenbach statt. Wie jedes Jahr ist das erste Ligaspiel immer aufregend: wie stark sind die Mitspieler aus deiner Gruppe? Wie sind die Platzverhältnisse auf dem fremden Platz? Wie fit ist die eigene Mannschaft so früh in der Saison? Trifft man selber überhaupt noch einen Ball?
Vom durchschnittlichen Team Handicap waren wir die schwächste Mannschaft die an diesem Tag an den Start ging. Scheinbar sagt das aber gar nicht so viel aus: mit guten bis soliden Ergebnissen haben wir den unerwarteten ersten Platz belegen können. Das beste Brutto ging an Nadine Benz vom GC Bruchsal und auch die einzige Netto-Handicapverbesserung ging an Lara Marie Bartelmetz vom GC Bruchsal.
Insgesamt haben wir 15 Schläge weniger als der Zweitplatzierte gebraucht und uns damit 5 Punkte sichern können.
Die Tabelle sieht nach dem ersten Spieltag wie folgt aus:
1. Platz: Bruchsal                                        5 Punkte (80 Schläge über Par)
2. Platz: Pforzheim                                      4 Punkte (95 Schläge über Par)
3. Platz: Johannesthal                                3 Punkte (104 Schläge über Par)
4. Platz: Golf Resort Heitlinger Hof              2 Punkte (105 Schläge über Par)
5. Platz: Wiesloch                                       1 Punkt (124 Schläge über Par)
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Damenmannschaft unter der Leitung des non-playing Captains Gabriele Weick vom Golf Resort Heitlinger in Tiefenbach! Am Start wurden wir herzlich begrüßt und mit Rundenverpflegung versorgt. Nach der Runde wurden alle Spielerinnen auf ein Essen eingeladen. Abgeschlossen wurde der Turniertag durch eine liebevoll durchgeführte Siegerehrung. Wir haben uns den ganzen Tag über sehr wohl gefühlt und viel gelacht – danke !
Mädels, für uns heißt das… weiterhin Gas geben, fleißig trainieren und den Spaß dabei nicht verlieren 😊

Susanna Klemm
Captain

Damenmannschaft DGL 2019 Golfclub Bruchsal e.V.
v.l.n.r.: Nadine Benz, Nicole Weiler, Corinna Preuß, Lara Marie Bartelmetz, Susanna Klemm, Carola Becker


Bitte folgen Sie dem beigefügten Link, der Sie zur Website des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) mit den aktuellen Ergebnissen und Tabellenständen führt.

BWGV Ligaergebnisse

Im Auswahlfeld "7757 Bruchsal" anklicken.

 
 

 

0