LIEBE MITGLIEDER,

der freundliche und ungezwungene Umgang miteinander macht von jeher das Wesen des Golfclubs Bruchsal aus. In den letzten Jahren sind einige neue und fröhliche Gesichter auf unserer Golfanlage erschienen. Neueinsteiger jeden Alters haben mit Begeisterung die ersten Schritte in den Golfsport begonnen und wurden von Ihnen herzlich aufgenommen. Die positive Stimmung, die diese Newcomer im Club verbreiten, kann man deutlich spüren. Langjährige Mitglieder stehen als Golfpatin und Golfpate zur Verfügung und zeigen, wie schnell man im Golfclub Bruchsal eine zweite Heimat finden kann. Neben vielen Neumitgliedern, haben wir auch noch einige Gründungsmitglieder, für die kein anderer Golfplatz in Frage kommt – das spricht doch für sich.

Auf dem Weg zu unserem heutigen Club gab es einige Meilensteine zu erreichen und heute können wir sagen: der Weg hat sich gelohnt. Wir haben eine tolle Infrastruktur, gute Verkehrsanbindung, genügend Platz für große und kleine Veranstaltungen, eine hervorragende Gastronomie, ein Chervo Outlet mit allem was man für das tägliche Golfspiel benötigt und vor allem: wir haben einen super schönen Golfplatz. Atemberaubend in seiner Vielfalt ist er sowohl für Familien, Sportler, Freizeitgolfer und Einzelkämpfer hervorragend geeignet. Weit weg von Straßenlärm oder Stromleitungen kann man hier abschalten und einen Ausgleich zum Alltag finden.

Doch was würde uns das alles nutzen, wenn wir nicht Sie hätten, liebe Mitglieder! Sie sind die Seele vom Golfclub Bruchsal und ohne jeden Einzelnen von Ihnen würde etwas fehlen. Durch Sie alle ist der Verein ein Treffpunkt für Freunde geworden. Ein Ort, an dem man sich wohlfühlen darf. Die offene Kultur, die in Bruchsal gelebt wird, ist einzigartig und macht uns aus.

Unser größtes Bestreben ist, dass Sie, liebe Mitglieder, sich weiterhin wohl bei uns fühlen.

Jahreslochwettspiele 2023

Die jährlichen Auslosungen haben stattgefunden und die Matches stehen fest:

Best AgeKlassischer ViererFor Everyone

Wir wünschen viel Spaß und viel Erfolg!

Mannschaften

Der Golfclub Bruchsal e.V. lebt seine Geselligkeit, aber auch der sportliche Gedanke kommt nicht zu kurz. So freuen wir uns, dass wir in so vielen verschiedenen Altersklassen Mannschaften stellen können.

Herren Clubmannschaft

Die Clubmannschaft unter Captain Gerald Gack belegte in der Saison 2022 einen guten 3. Platz in der DGL-Landesliga. Das verjüngte und mit neuen Spielern aufgestellte Team, will sich mit einer soliden Mannschaftleitung zunächst mal in der Landesliga etablieren bzw. den Klassenverbleib sichern.

Spieltermine 2023

Landesliga Mitte 7:
14.05.2023 G & CC Baden Hills
28.05.2023 GC Bad Liebenzell
11.06.2023 GC Bruchsal
25.06.2023 GC Domäne Niederreutin 2
23.07.2023 GC Urloffen
16./17.09.2023 BWMM GC Haghof

Einen Überblick über die Mannschaften erhalten Sie hier:

Adrian Zaborosch

Adrian Zaborosch

Mitglied seit 2007
Axel Heuser

Axel Heuser

Mitglied seit 1996
Benjamin Thome

Benjamin Thome

Mitglied seit 2021
Felix Gack

Felix Gack

Mitglied seit 2009
Gerald Gack

Gerald Gack

Mitglied seit 2008
Jimmy Collins

Jimmy Collins

Mitglied seit 2014
Maximilian Klumpp

Maximilian Klumpp

Mitglied seit 2009
Paul Huber

Paul Huber

Mitglied seit 2008
Ralf Zaborosch

Ralf Zaborosch

Mitglied seit 2010
Rouven Morato

Rouven Morato

Mitglied seit 1990
Theo Moser

Theo Moser

Mitglied seit 2013

DGL Damen Clubmannschaft

Ausblick der Damenclubmannschaft Saison 2024

Die Clubmannschaft der Damen hat sich erweitert und wir freuen uns ab dieser Saison auch viele jüngere Spielerinnen begrüßen zu dürfen. Anbei wollen wir uns kurz anhand eines Fotos vorstellen:

Hinten v. l. Ursel Moser, Nicole Hefti, Hannah Spengel, Mara Schlindwein und Valérie Cahill

Vorne v. l. Charlotte Schmitt, Gesa Behrendt, Diana Zaborosch, Lara Marie Bartelmetz, Alina Spengel und Marijana Petrovic

Fehlende Spielerinnen: Susanna Klemm, Corinna Preuß, Kira Zeiher, Luisa Bohn,

Zudem bekommen wir auch bei Bedarf, wie bereits im letzten Jahr, wieder tatkräftige Unterstützung der AK 50 Damen, vielen lieben Dank.

Lara Marie Bartelmetz

Captain Damen Clubmannschaft

Spieltermine 2024

Deutsche Golfliga Damen / LGV Gruppenliga Gruppe 1
05.05.2024 – GC Heidelberg-Lobenfeld
26.05.2024 – GC Bruchsal
23.06.2024 – GC Cleebronn
21.07.2024 – GC Sinsheim Buchenauerhof

Herren AK30

Die AK 30 Herrenmannschaft („Bruchsal Hurricanes“) tritt 2023 erstmalig mit zwei Mannschaften an.

Das Team 1 tritt erneut in der 2. Liga an mit dem Ziel, Ihren ersten Platz aus 2022 erfolgreich zu verteidigen. Das Team 2 startet in der 3. Liga mit dem Ziel, allen Spielern möglichst viel Wettbewerbserfahrung zu ermöglichen.

Außerhalb der Spieltage gibt es bewusst keine Trennung zwischen den Teams, d.h. alle Aktivitäten werden gemeinsam durchgeführt. Spieler ab HCP 18,4 sind gerne eingeladen, sich dem Team anzuschließen. Der Kontakt zum Captain kann über das Clubsekretariat vermittelt werden.

Kader:

Thomas Barth, Steffen Bechtler, Moritz Brüwer, Jimmy Collins, Sven Ebel, Dirk Erndwein, Marc Frauenhofer, Jörg Hemberger, René Hörner, Maximilian Klumpp, Fritz Laier, Thomas Mergl, Rouven Morato-Adam, Andreas Müller, Philipp Rieger, Benjamin Thome, Thilo Zeller, Jonas Zimmermann, Florian Nagel, Emanuel Pfeffer, Axel Heuser.

Captains: Jimmy Collins, Benjamin Thome (Co)

Spieltermine 2024 1. Mannschaft

2. Liga Gruppe A

11.05.2024 – GC Bruchsal

18.05.2024 – GC St. Leon-Rot 2

15.06.2024 – GC Johannesthal

06.07.2024 – GC Sinsheim Buchenauerhof

03.08.2024 – GC Mannheim-Viernheim

14.09.2024 – GC Kaiserhöhe

Spieltermine 2024 2. Mannschaft

3. Liga Gruppe F

11.05.2024 – GC Bruchsal

15.06.2024 – GC Bad Liebenzell 2

03.08.2024 – GC Batzenhof

14.09.2024 – Golfyouup

Damen AK50

Aufstieg der Damen AK 50

Das Ziel des gesamten Teams der AK 50 Damen des Golfclub Bruchsals war in 2023 der Klassenerhalt. Bei ihrem Heimspiel in Bruchsal starteten sie dann auch mit einem soliden vierten Platz in die Saison. Allerdings mussten sie schon am zweiten Spieltag beim Hofgut Scheibenhardt als Letzter ordentlich Federn lassen. Nichts destotrotz wurde der Kampfgeist angespornt und das Team erkämpfte sich bereits im Golfclub Wiesloch, ein Platz der doch für alle immer sehr schwer zu spielen ist, wiederum einen soliden 4.Platz. Dann jedoch begann das völlig Unerwartete. Sowohl im Golfclub Sinsheim, als auch im Golfclub Bad Rappenau erspielten sich die Bruchsalerinnen einen fulminanten Tagessieg mit jeweils großem Vorsprung. Nach fleißigen Wochen des Trainings und der Anspannung und Vorfreude konnten dann die Seniorinnen im Golfclub Heddesheim am letzten Spieltag einen knappen Vorsprung von lediglich 3 Schlägen nach sechs Spieltagen verteidigen. Dies bedeutete für die Damen die Aufstiegsrunde!

Diese fand dann Ende September auf einem für alle Teams „neutralen Platz“ in Bad Liebenzell statt. Ohne große Erwartungen aber mit dem Vorsatz: „Wir nehmen die Challenge an“ reisten dann die Damen der AK 50 zum Aufstiegsspiel an. Nach der Runde war es für alle gleich klar, dass der Golfclub Obere Alp schon aufgrund der guten Handicaps und der erspielten Ergebnisse erster sein sollte. Also blieb noch ein weiterer Platz für den zweiten Aufsteiger. Der Jubel und die Freude waren nach der Siegerehrung bei den Bruchsalerinnen riesengroß, denn sie konnten die Damen des Golfclub Schönbuch glücklich mit lediglich einem Schlag hinter sich lassen. Dies bedeutet für das Team für 2024 die 1. Liga in Baden- Württemberg. Herzlichen Glückwunsch an das tolle Team und viel Erfolg fürs kommende Jahr. Dort wird wieder das Ziel sein: Klassenerhalt.

Über die gesamte Saison kamen zum Einsatz: Heidi Zorn, Ursel Moser, Martina Wöhr, Nicole Hefti, Sigrid Heuser, Annette Ernst, Ute Messmer, Christa Kraft-Domres, Ulrike Klemm und Ingrid Wührl

Spieltermine 2024

1. Liga Gruppe B
27.04.2024 – GC Bruchsal
18.05.2024 – GC Haghof
15.06.2024 – GC Ulm
29.06.2024 – GC Domäne Niederreutin
07.07.2024 – GC Stuttgart Solitude
04.08.2024 – GC Reischenhof

Herren AK50 1 und AK50 2

Die Teams präsentieren sich in dieser Saison in einer außerordentlich großen Mitgliederzahl.

Somit startet die 1. Mannschaft in der 2. Liga am 27.04. im Schloss Liebenstein, 18.05. in St. Leon-Rot, 15.06. in Glashofen-Neusaß, 29.06. Heimspiel in Bruchsal, 03.08. im Schloss Monrepos und am 14.09. in Heilbronn-Hohenlohe.

Die 2. Mannschaft startet in der 4. Liga am 27.04. im Johannesthal, 18.05. in Heidelberg-Lobenfeld, 29.06. Heimspiel in Bruchsal, 03.08. im Batzenhof und am 14.09. in Mannheim-Viernheim, mit dem klaren Ziel Aufstieg in die 3. Liga.

Die Teams haben sich verpflichtet unsere Newcomer bei den geplanten Veranstaltungen kräftig zu unterstützen.

Der Kader:

Detlef Schulz (Captain AK 50/2), Werner Klemm, Axel Humbert, David Lidak, Dieter Kraus, Gerald Gack, Henrik Simon, Jürgen Geissler, Jürgen Rehn, Jürgen Wedler, Klaus-Peter Schneider, Patrick Mariman, Reinhard Blaurock, Stefan Saur, Svend Huber, Thomas Schweikert, Wolfgang Breger, Joachim Domres und Ralf Zaborosch (Captain AK 50/1 ), Achim Tagscherer, Klaus Herzog, Jens Döring.

Wir freuen uns auf jeden, der bei uns mitspielen möchte. Einfach im Sekretariat melden.

Ja, das ist der neue AK65-Kader (er ist fast vollständig). Mit neu hinzu gekommenen Spielern konnten wir die aktive Mannschaft verstärken und gehen optimistisch in die neue Saison. Aber wie man sieht, sind auch die nicht mehr ganz so aktiven Mitglieder dabei, um die Truppe zu unterstützen und ihr Rückhalt zu geben. Ihnen gebührt ein herzlicher Dank für ihre Treue.
Die aktiven Mannschaftsspieler:
Captain Armin Fischer, Kassenwart Edgar Keller, Reinhard Diehl, Klaus Bauer, Joachim Domres, Klaus Steck. Karl Rentz, Winne Bartsch, Harald Miltner, Gunther Knuth, Volker Meyer, Berthold Klein

AK 65 Ligamannschaft des GC Bruchsal

Über das Jahr treffen sich die Spieler zum Training unter Anleitung eines Pro’s zum Training um im Anschluss noch 9 Löcher zu spielen. Ferner sind die meisten der Mannschaft noch im Men’s Day der jeden Mittwoch stattfindet. Seit über 15 Jahren wird ein Golfausflug für die Mannschaft in die nähere Umgebung geplant um unter Turnierbedingungen zu Golfen und die Gemeinschaft innerhalb der Mannschaft zu pflegen.
Sollten sich Spieler die dieses Jahr das Alter von 65 Jahren feiern dürfen angesprochen fühlen und gerne an den Aktivitäten der AK 65 reinschnuppern wollen, können sich gerne bei unseren Captain Armin Fischer melden.

Spieltermine 2024

3. Liga Gruppe E

16.05.2024 – Hofgut Scheibenhardt
06.06.2024 – GC Urloffen
20.06.2024 – GC Baden Hills 2
11.07.2024 – Heitlinger Tiefenbach
25.07.2024 – GC Batzenhof
05.09.2024 – GC Bruchsal

Abteilungen

Ladies-Captain: Uschi Nagel

mit Team Andi Kistenberger & Gisela Werstein

Email: uschi-nagel@web.de

Ladies Day

Jeden Dienstag treffen sich die Ladies vom GC Bruchsal zum gemeinsamen Spiel. Den Tag lassen wir in geselliger und lustiger Runde gemeinsam auf der sonnigen Terrasse oder im Clubhaus ausklingen.
Die Nachmittage werden vom Ladies Captain und seinem Team organisiert. Neben lockeren Spielvarianten werden auch Turniere Handicap-relevant angeboten, sowie ein 3 Tages Ausflug.

Über Neueinsteigerinnen freuen wir uns ganz besonders. Ab 18 Jahre ist jedes Mitglied auf das Herzlichste Willkommen.
Bei Interesse einfach per Mail Kontakt aufnhemen, alles weitere dann persönlich.

Wann?
Jeden Dienstag ab 13:30 Uhr / mit Ausnahmen siehe Ladies Timer 2024

Meldeschluss:
Jeweils bis Sonntagabend, 18 Uhr – Eintragung über die Ladies-Whatsapp-Gruppe.
Bei Turnieren über Sekretariat: Meldeliste Infotafel „Ladies“

Startzeit:
Wird über die Whatsapp-Gruppe mitgeteilt.
Bei Turnieren über Sekretariat: Mitteilung über Handy und Info-Tafel

Spielmodus:
Wird jedes Mal neu festgelegt.
Für 2024 wünsche ich allen viele schöne Golfrunden und gesellige Stunden nach dem Spiel in unserer Gastro „lago“.

Ladies Timer 2024 folgt in Kürze.

Ladies Infoabend 2024:      Dienstag, 19. März 2024 um 17:00 Uhr im „lago“

Winfried Bartsch
Men’s Captain

Men’s Day

Hallo Liebe Men’s,

Mittwochs – Männlich – Motiviert! Klingt gut, was??!! Diese drei M’s charakterisieren unsere Aktivitäten innerhalb der Men’s Abteilung eigentlich ganz gut. Golf spielen mit Gleichgesinnten, nette Gespräche auf dem Platz, aber auch die Jagd nach dem Par oder gar Birdie. Und, dass es mal nicht funktioniert, gehört halt auch dazu. Wer Golf spielt, lernt auch demütig gegenüber der eigenen Leistung zu werden. Nach dem Birdie folgt auch gerne mal ein Doppelbogey – quasi damit man nicht zu übermütig wird! Aber egal wie die sportliche Herausforderung auch verlief, am Ende erfolgt immer ein geselliges Beisammensein, bei dem Erlebtes „verarbeitet“ wird – im positiven wie im negativen Sinne. Die Sieger sonnen sich dann im Erfolg und die Platzierten suchen nach Gründen für das eher bescheidene Abschneiden: der Platz ist da gerne mal schuld, die schlechten Abschläge oder zu kurzen Putts oder schlicht und einfach die eigene mentale Verfassung. Es lief halt nicht und Pech kam auch noch mit dazu. Aber Spaß macht es trotzdem!

Wer dies alles in der Gemeinschaft erleben will, für den ist die Men’s Abteilung im Golfclub Bruchsal die richtige Adresse. Um es noch mal klarzustellen: Mitmachen kann jedes männliche Mitglied ab 18 Jahren. Gespielt wird immer mittwochs ab 13 Uhr. Aufs Jahr verteilt gibt es drei handicap-relevante Turnierserien, dazu Freundschaftsspiele, Sommerfest und freies Spiel mit anschließendem Grillfest. Nicht zu vergessen der dreitägige Men’s Ausflug, der in diesem Jahr im Juni stattfindet und uns nach Bad Waldsee führt. Im Oktober gibt es dann den traditionellen Saison-Abschlussabend mit Essen und Siegerehrung für die Turnierserien.

Die kompletten Men’s Day Termine 2023 gibt es hier: Men’s Timer 2023

Wir sehen uns!

Winne Bartsch
Men’s Captain 

Die Senioren Abteilung

Senioren-Abteilung

„Golf, das ist der Duft von Naturlandschaft und gemähter Wiese, das ist Lustwandeln in frischer Luft, Freude über den eigenen Erfolg, und den der Freunde.“

[Weisheiten]

 

Ganz in diesem Sinne treffen sich die Seniorinnen und Senioren des Golfclub Bruchsal jeden Donnerstag zum gemeinsamen Spiel auf unserer wunderschönen Anlage.

Dabei steht, natürlich neben dem sportlichen Aspekt, vor allem das fröhliche und gesellige Miteinander im Vordergrund. Ein zusätzliches Plus: Bei den Senioren spielen Golferinnen und Golfer gemeinsam! Einem gefühlten Urlaubstag steht also nichts im Wege.

Übrigens: Beim Golfen gilt man bereits ab dem 50. Lebensjahr als Senior.

Wir laden alle interessierten Mitglieder des GC Bruchsal ab 50 herzlich ein, bei uns reinzuschnuppern und die besondere Atmosphäre bei den Senioren zu spüren und zu erfahren.

Über das Golf-Jahr verteilt bieten wir ein abwechslungsreiches Programm, wie zum Beispiel handicap-relevante und nicht-handicap-relevante Turniere, Matchplays, besondere Überraschungs-Turniere, einen mehrtägigen Ausflug, Sommerfest, Jahresabschluss usw. usw. Sozusagen also ein Rundum-Wohlfühlpaket für alle passionierten Senioren-Golfer.

Gespielt wird von April bis Oktober jeden Donnerstag ab 10.00 Uhr, in den Sommermonaten Juli und August ab 9.00 Uhr. Jeder Spieltag wird mit einer Siegerehrung und dem gemütlichen Beisammensein beim Fachsimpeln auf der Club-Terrasse oder im „lago“ beendet.

Wir Seniorinnen und Senioren laden Sie recht herzlich ein, bei uns dabei zu sein!

Nähere Informationen erhalten Sie über:

  • Senioren-gcb@web.de
  • An der Info-Tafel im Clubhaus
  • Über unser Sekretariat und im Pro-Shop
  • Sowie persönlich bei jedem Mitglied der Senioren-Abteilung im Golfclub Bruchsal.

2023-Rahmen-Ausschreibung-Team-Match v2

Eclectic-Wertung 2023 nach dem ersten Spieltag

Eclectic Wertung 2023 nach dem 2ten Spieltag

Eclectic 2023 nach dem dritten Spieltag

Eclectic Abschluss-Wertung 2023 nach dem vierten Spieltag

Senioren Spieltage Saison 2023

Für das Team der Senioren,

Bernhard Köhler

Seniors‘ Captain

 

 

Südwest-Deutsche Senioren Runde (SWDS)

Die Südwest-Deutsche Senioren Runde ist eine seit vielen Jahren veranstaltete Turnierserie mit 7 befreundete Golfclubs, aus den Regionen Kraichgau, Rheintal und Odenwald.

Jeder ab 50 Jahren (Jahrgang 1973 und älter) hat somit die Möglichkeit auf interessanten Anlagen Golf zu spielen und dabei den sportlichen Ehrgeiz nicht aus den Augenzu verlieren. Am Ende der Saison wird der Gesamtsieger gekürt. Ein prestigeträchtiger Titel nebst Wanderpokal, welchen jeder Club am Ende der Saison gerne gewinnen möchte.

Von jedem der beteiligten Clubs wird ein vorgabenwirksames Turnier organisiert mit je 10 Spielern der 7 Clubs. In der Startgebühr ist das Greenfee sowie ein Begrüßungskaffe mit Kuchen, Rundenverpflegung, Abschlussessen und die Preisverleihung enthalten.

Die Veranstaltung insgesamt ist von einer guten Atmosphäre gekennzeichnet – man kennt sich ja.

Die Turniertermine für 2023:

Dienstag, den 25.04.23 GC Bensheim

Dienstag, den 09.05.23 GC Zimmern

Dienstag, den 23.05.23 GC Odenwald

Dienstag, den 13.06.23 GC Gut Sansenhof

Dienstag, den 27.06.23 GC Bad Rappenau

Dienstag, den 10.08.23 GC Bruchsal

Dienstag, den 24.08.23 GC Heddesheim

SWDS Ausschreibung 2023

Bericht 1. Spieltag 2023 SWDS GC Bensheim

Bericht 2. Spieltag SWDS GC Zimmern

Bericht 3. Spieltag SWDS GC Odenwald

Bericht 4. Spieltag SWDS GC Sansenhof

Bericht 5. Spieltag SWDS GC Bad Rappenau

Bericht 6. Spieltag SWDS GC Heddesheim

Wer Interesse hat an einem oder mehreren der Turniere mitzuspielen, soll sich bitte beim Sekretariat oder den Captains melden.

Mit sportlichen Grüßen,

Gunther Knuth

Klaus Wührl

Captains der SWDS